Christiane Alt-Epping

Studium Musik und Orgel an der Staatlichen Hochschule für Musik, Köln.

Tätigkeiten als Kirchen- und Schulmusikerin, Korrepetitorin, Orgelsolistin.

Eine meiner vielen Lieblingsbeschäftigungen: Fotografieren...

 

 

 

 

 

                                                                                                                                             ...mehr


Rolf Bertling

Ab 1986 befasste ich mich intensiver mit der Fotografie, zunächst bevorzugt auf Reisen. In den 90er Jahren stieß ich zur Fotogruppe Oculus. Neben der Reisefotografie gefiel mir zunehmend die (Tanz-)Theaterfotografie. Der besondere Reiz liegt für mich darin, die kurzen Momente ausdrucksstark fest zu halten und kreativ zu gestalten.

 

 

 

                                                                                                                                             ...mehr


Dieter Blase (†)

Geboren 1953 in Bremen. Verstorben am 25.12.2023.

 

Studium der Photographie bei Prof. Heinrich Riebesehl.

Berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) und der Friedrich Hundt Gesellschaft (FHG, Münster), Mitglied der Fotogruppe oculus, Münster, 

Gründer der Werkstatt für Photographie.

Photographie verstehe ich ...

 

                                                                                                                                             ...mehr


Axel Carneim

Ich habe aber immer schon gerne fotografiert und versucht, die Welt durch Sucher und Objektiv zu betrachten. 

 

Auftrieb hat meine Fotografie mit der digitalen Technik erfahren. Über das Internet ließen sich zudem nach und nach zahlreiche Materialien finden, die mir die fotografischen Kenntnisse vertiefen halfen.

 

 

 

                                                                                                                                             ...mehr


Marco Gottwald

Alles hat mit einer kleinen Kompaktkamera begonnen, die ich mir 2007 von meinem Kommunionsgeld gekauft habe. Es wurde eine Berufung. Nach der Schule war für mich schnell klar, dass ich auch beruflich, etwas mit der Fotografie zu tun haben will. Darum entschied ich mich für eine Ausbildung zum Fotografen, um mein Wissen weiter zu vertiefen und Berufserfahrung zu sammeln.

 

                                                                                                                                             ...mehr


Dietmar Halemba

immer noch Anhänger der analogen Schwarzweiß-Fotografie.

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                            ...mehr


Ferdinand Jendrejewski

Fotografische Biografie

Geboren am 06.01.1940 in Kempen/Posen

Dipl.-Sozialarbeiter

fotografischer Autodidakt ...

 

 

 

 

                                                                                                                                             ...mehr


Heiner Kerkau

Meine ersten Fotoversuche habe ich mit einer Voigtländer auf einem Schulausflug nach Prag unternommen. Die erste intensive Fotografierei folgte auf einer 16.000km-Abenteuer-Tour mit dem Wohnmobil durch Nordafrika, den Nahen und Mittleren Osten, sozusagen die fotografische Feuertaufe. Nach dem Besuch etlicher Seminare an verschiedenen Fotoakademien haben sich dann für mich zwei Schwerpunkte in der Fotografie gebildet ... 

 

 

                                                                                                                                             ...mehr


Thomas Keßler

Meine fotografische Begeisterung fand ihren Anfang vor 30 Jahren, die Bilder dieser Zeit wurden entweder im eigenen SW-Labor oder von Kodak entwickelt.

In den nächsten Jahren begleitete mich meine Kamera auf vielen Reisen bis ich 2003 in das digitale Lager wechselte ...

 

 

 

 

                                                                                                                                             ...mehr


Walfried Kramer

Fotografie?

…ist für mich die schönste Nebensache der Welt.

Erinnerungen festhalten.

Reisen kreativ dokumentieren.

Gesehenes – manchmal – zur Kunst werden zu lassen.

Abtauchen in ein selbstgestelltes Thema.

Und das Schönste ist, das Schönste zu zeigen.

 

                                                                                                                                             ...mehr


Bernd Obst

Als Schuljunge, so 13 oder 14 war ich da, 

die Begegnung mit einer alten Box. Ein 

Vorkriegsmodell, älter als ich!

Damit fing's an ...

 

 

 

 

                                                                                                                                             ...mehr


Jürgen Schepp

Bereits in den Jahren1972 bis 1980 habe ich als

Mitglied einer innerbetrieblichen Fotogruppe erste 

Erfahrungen in der Landschafts- und Naturfotografie 

gesammelt.

Viele Jahre später ...

 

 

 

                                                                                                                                              ...mehr